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FINISSAGE: ‚COLD’ AND OTHER DIARIES BY STEPHANIE TELOMERE

Sa., 26. Nov.

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Essen

+++ Finissage mit Artist-Talk +++ Die Ausstellung basiert auf einer Reihe von Bildern, die die Geschichte einer Sexarbeitserfahrung eines "kalten Fetischisten" erzählen und Selbstporträts aus über 15 Jahren enthalten.

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FINISSAGE: ‚COLD’ AND OTHER DIARIES BY STEPHANIE TELOMERE
FINISSAGE: ‚COLD’ AND OTHER DIARIES BY STEPHANIE TELOMERE

Zeit & Ort

26. Nov. 2022, 18:00

Essen, Viehofer Pl. 17 18, 45127 Essen, Deutschland

Über die Veranstaltung

.english version below

'Cold' and other diaries.

Finissage mit Artist-Talk um 19 Uhr, in dem die Themen Selbstporträts, autobiographische Expression und identity performance erörtert werden.

"Gegen 19 Uhr sehe ich von meinem Tisch aus, wie du einen Coffeeshop betrittst.

Während du einen Cappuccino bestellst, stelle ich fest, dass die Beine, die, die aus deinen hohen Absätzen ragen, nackt sind. Nur ich weiß, dass die Schuhe und dein Mantel die einzigen Gegenstände sind, die du an deinem nackten Körper trägst."

"Er spricht mit Stolz von seiner Besessenheit, von der Sehnsucht nach einer ebenbürtigen Liebhaberin, die ihn befriedigt. Ich verspreche ihm Bilder; mir gefällt, was seine Besessenheit darstellt - Fetischisten an jeder Ecke der Gesellschaft, jeder, der erlaubt ist oder jeder, der es sich selbst erlaubt."

Die Ausstellung basiert auf einer Reihe von Bildern, die die Geschichte einer Sexarbeitserfahrung eines "cold fetishist" erzählt und Selbstporträts aus über 15 Jahren enthält.

In der Kunstgeschichte wurden Sexarbeiter*innen fast immer als abweichend und unmoralisch dargestellt, ohne dass sie eine eigene kreative Stimme erhielten. Pornos und sexuell explizite Bilder werden von "reinen" Kunstformen abgegrenzt, was den Stil und die Direktheit eines Bildes einschränkt. “Cold" ist Teil eines fortlaufenden nicht-linearen fotografischen Tagebuchs, das das Selbstbild und die Erfahrung einer Sexarbeiterin erforscht, mit der Absicht, ein eindimensionales Publikum zu verunsichern und zu verwirren.

Die Künstlerin präsentiert einen queeren Blick; einen, der die Betrachter*innen konfrontiert und sie auffordert, ihre Voreingenommenheit, ihre Sexualität, ihre Annahmen über Sexarbeiter*innen und weibliche Sexualität im Allgemeinen zu hinterfragen. Sie bringen sich selbst in eine Position der Macht und der Verwundbarkeit; gleichzeitig sind sie Fotografin, objektivierte sexuelle Figur und Person in voller (performativer) Kontrolle: die Domina.

Bio

https://stephanietelomere.com/

Stephanie Telomere (geb. 1984) ist Fotografin und Installationskünstlerin. Sie wuchs als Theaterschauspielerin und -regisseurin im Vereinigten Königreich auf, bevor sie 2006 ihren BA in Politik und Philosophie an der Universität von Sheffield und einen Abschluss in Fotografie am Leeds College of Art and Design erhielt. Sie ist außerdem Absolventin der Ostkreuzschule für Fotografie, Berlin, und hat an einem Workshop mit Antoine D'Agata teilgenommen.  Außerdem hat sie an akademischen Sommerkursen über Sexarbeit, Feminismus und Politik teilgenommen.

Seit ihrem Umzug nach Berlin im Jahr 2010 hat Stephanie eine Praxis für Porträtfotografie und Performancekunst entwickelt und Installationsarbeiten geschaffen, die als Plattformen für Performances dienen. Ihr Interesse gilt dem "Selbstporträt" und der Arbeit mit sich selbst, Sexarbeiter:innen und queeren Gemeinschaften. Vor kurzem hat sie die Fotoserie "Degrade Me: A Dominatrix Diary 2020-2022" veröffentlicht.

Stephanie hat in der ganzen Welt in Einzel- und Gruppenausstellungen ausgestellt, darunter: Kunsthalle Düsseldorf, Eigenart-Lab (Berlin), NGBK (Berlin), KW Institute for Contemporary Art (Berlin), Sydney Museum of Contemporary Art, Tate (Liverpool), Space Gallery (Puerto Rico), Pantocrátor Gallery (Shanghai), Aether (Sofia), The Henry Moore Institute, (Leeds). Sie wurde unter anderem im Playful Magazine, der Fritag, der Greif, KALTBLUT Magazine, der Tagesspiegel und Wire Magazine vorgestellt und veröffentlicht.

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english version:

‘Cold’ and other Diaries

Finissage with artist-talk at 19:00 discussing Self Portraiture, autobiographical expression and identity performance.

“At around 7pm, from my table I see how you enter a coffee shop. While you order a cappuccino, I recognise that the legs emanating from your high heels are bare. Only I know that the shoes and your coat are the only items that you are wearing on your naked body.”

“He speaks about his obsession with pride, longing for an equal enthusiast to satisfy him. I promise him images, I like what his obsession represents - fetishists at every corner of society, anyone that is allowed or allows themselves.”

The exhibition is based around a series of images telling the story of one sex-work experience from a ‘cold fetishist’ incorporating self portraits from over 15 years.

Depictions of sex workers in art history have almost always been as a deviant and immoral, lacking a creative voice of their own. Porn and sexually explicit images are differentiated from ‘pure’ art forms, constraining the style and directness of an image. 'Cold' is part of an ongoing non-linear photographic diary exploring the image and experience as a sex worker, with the intention to unsettle and confuse a one dimensional viewership.

The artist presents a Queer gaze, one that confronts the viewer, asks them to question their bias, their sexuality, presumptions about sex workers and female sexuality in general. They frame themself in positions of power and vulnerability; simultaneously the photographer, the objectified sexual figure and the person in full (performative) control, the Dominatrix.

Bio

https://stephanietelomere.com/

Stephanie Telomere (b. 1984) is a photographer and installation artist. She grew up training as a theatre actor and director in the UK, before receiving her BA in Politics and Philosophy from the University of Sheffield in 2006, and a degree in Photography at Leeds College of Art and Design. She is also a recent graduate of Ostkreuzschule für Fotografie, Berlin and has participated in a workshop with Antoine D’agata.  Furthermore she has participated in academic summer schools on sex work, feminism and politics.

Since her move to Berlin in 2010, Stephanie has developed a portrait photography and performance art practise, and created installation works that act as platforms for performance. Her field of interest lies around ‘The Self Portrait’ and works with herself, Sex Workers, and queer communities. She has recently released the photography series  ‘Degrade Me: A Dominatrix Diary 2020-2022’.

Stephanie has exhibited all over the world in solo and group exhibitions including: Kunsthalle Dusseldorf, Eigenart-Lab (Berlin), NGBK (Berlin), KW Institute for Contemporary Art (Berlin), Sydney Museum of Contemporary Art, Tate (Liverpool), Space Gallery (Puerto Rico), Pantocrátor Gallery (Shanghai), Aether (Sofia), The Henry Moore Institute, (Leeds). She has been featured and published in Playful Magazine, Der Fritag, Der Greif, KALTBLUT Magazine, Der Tag Spiegel, Wire magazine.

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